Profil

Mein Name ist Sylvia Kopp. 

Vielfalt ist mein Kernwert. Seit über 10 Jahren arbeite ich mittlerweile international als Bier-Expertin. Die große Bandbreite an Bierstilen und Biergeschmäcken hat mich zur Entdeckerin, Weltreisenden, Lehrerin, Autorin und Rednerin gemacht. Als Bier-Sommelière nutze ich meine Sinne und Sprache, den Dreiklang aus Duft, Geschmack und Mundgefühl wahrzunehmen und auszudrücken.

In meinen Vorträgen und Verkostungs-Workshops habe ich bisher weit über 1000 Interessierte inspiriert, die neue Biervielfalt zu kultivieren. Ein wichtiges Thema meiner Arbeit ist der Wandel der Bierkultur, die das Allerweltsgetränk zur Delikatesse, den Brauer zum Künstler und den Konsumenten zum aufgeklärten Subjekt erhebt: „Ich schmecke, also bin ich.“

2014 erschien mein Buch „Das Craft-Bier-Buch. Die neue Braukultur“ im Gestalten Verlag (englische Ausgabe: „Barley & Hops“, italienisch: „Malto & Luppolo“). Ich nehme seit vielen Jahren als Jury-Mitglied an internationalen Bierwettbewerben teil wie dem European Beer Star (München), dem World Beer Cup (USA) und dem Brussels Beer Challenge (Belgien). 2015 ernannte die Brewers Association (BA), der amerikanische Dachverband der kleinen und unabhängigen Craft-Brauer, mich zur Botschafterin für amerikanisches Craft-Bier in Europa. Seitdem gebe ich Tastings und Master Classes in Stockholm, Wien und London, besuche Festivals in Dublin, Paris, Denver und andernorts und ab September 2017 auch online.

Zur Zeit mache ich eine Fortbildung als Trainerin und Coach. Werte sind dabei für mich ein Schlüsselthema. Werte sind cool. Wenn Du Deine Werte kennst, weißt Du, was für Dich richtig ist und kannst in der sich immer schneller drehenden Gesellschaft Deinen Platz einnehmen und Dein Potenzial entfalten. So ist es mir große Freude und Ehre zugleich, das Gute, Schöne und Wahre zu fördern. Beim Bier heißt das, einen Geschmack für Qualität, Ausdruck und Integrität zu entwickeln, beim Menschen: einfach Du selbst, Du bist gemeint. Freude. Let’s rock the planet.

Beiträge nach Themen

Referenzen & Testimonials

Hier entlang